Vor der Anschaffung eines Beagles – wichtige Fragen

Bevor Sie sich einen Beagle anschaffen, sollten Sie sich noch einmal bewusst machen, dass der Beagle ein Jagdhund und ein Meutehund ist! Stellen Sie sich am besten folgende Fragen:

Auslauf:

  • kann ich dem Beagle seinen nötigen Auslauf bieten?
  • habe ich die Zeit dazu?
  • habe ich die Ausdauer über weite Strecken und mind. 2 Stunden pro Tag spazieren zu gehen und dies auch bei schlechtem Wetter?
  • bin ich mobil, sodass ich die Strecke mit dem Fahrrad zurück legen kann?
  • befindet sich in meiner näheren Umgebung ein Wald oder ein großer Park in dem Hunde frei laufen können?

-> Der Beagle ist ein Ausdauersportler. Er braucht jeden Tag einen ausgiebigen und langen Spaziergang und muss eine möglichst große Strecke zurück legen. Mit kurz an der Leine vor die Türe gehen oder 10 Minuten um den Block gehen ist es beim Beagle NICHT getan! Der Beagle eignet sisch daher besonders für Outdoor-Sportler – sportliche, unternehmungslustige und aktive Menschen, die ihre Zeit gern und viel in der freien Natur verbringen.

Erziehung:

  • bin ich in der Lage den Beagle von Anfang an richtig zu erziehen und ihm Strukturen und Regeln aufzuzeigen, die er befolgen muss?
  • kann ich trotz süßem Hundeblick streng sein?
  • kann ich mich gut durchsetzen und konsequent bleiben?
  • im Umgang mit einem Beagle braucht man z.T. viel Geduld und gute Nerven. Der Beagle besitzt aufgrund seiner Herkunft als Jagdhund in allem was er tut viel Ausdauer. Habe ich wenn es darauf ankommt den längeren Atem?
  • neige ich dazu Tiere zu vermenschlichen oder fällt es mir leicht die nötige Distanz zu wahren?

-> SIE sind der Rudelanführer und SIE müssen diese Position immer wieder behaupten und sie sich neu erarbeiten

Fürsorge:

  • bin ich in der Lage mich finanziell (auch bei möglicher Krankheit, Hundeversicherung usw.) um den Beagle zu kümmern und zu sorgen?
  • kann ich mich der Fellpflege annehmen (Striegeln, Baden)?
  • kann ich den Beagle gesund und artgerecht ernähren?
  • kann ich dem Beagle viel grüne Felder und Wiesen bieten?
  • habe ich die nötige Zeit für einen Beagle?
  • kann ich dem Beagle die sozialen Kontakte ermöglichen die er als Meutehund braucht? Kann mich mein Beagle immer und überall hin mit begleiten oder müsste ich ihn stundenlang allein zu hause lassen? Besteht die Möglichkeit weitere Hunde zu halten, lebe ich in einer Familie oder bin ich single?
Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed.